Das Vitamin ABC (Beitrag)

Vitamine sind lebensnotwendig. Ein starker Mangel kann sogar bis zum Tod führen. Traurige Berühmtheit hat hier die Vitamin C Mangelerkrankung Skorbut, welche auch als Seefahrerkrankheit bekannt wurde, erlangt.

Doch was gibt es überhaupt für Vitamine, wofür sind sie zuständig und wo sind sie zu finden.

Dieser Artikel liefert einen einfachen und leicht verständlichen Überblick.

 

Vitamin A
Vitamin A ist wichtig für eine gesunde Sehkraft. Außerdem ist es für die Zellteilung notwendig. Auch für das Immunsystem ist es wichtig. Ein Vorstufe von Vitamin A ist das Betacarotin. Da es vom Körper umgewandelt werden kann wird es auch als Provitamin A bezeichnet.

Vorkommen:
Betacarotin: Grünkohl, Spinat, Karotten, Mango
Vitamin A: Leber, Butter, Eigelb, Makrele

 

Vitamin B
Beim Vitamin B handelt es sich um eine Gruppe von mehreren Vitaminen. Sie setzt sich zusammen aus Vitamin B1 (Thiamin), Vitamin B2 (Riboflavin), Vitamin B3 (Nicotinsäure), Vitamin B5 (Pantothensäure), Vitamin B6 (Pyridoxin, Pyridoxamin und Pyridoxal), Vitamin B7 (Biotin), Vitamin B9 (Folsäure) sowie Vitamin B12 (Cobalamin). Die B Vitamine sind an sehr vielen Stoffwechselfunktionen beteiligt. Zu den Aufgaben gehören unter anderem die Energiegewinnung, Steuerung von Herz- und Nervenfunktionen. Wichtig sind sie auch für die Gesundheit von Haut und Haaren.
Sehr wichtig sind Vitamin B6 für Nerven- und Abwehrkräfte, die Folsäure im Zusammenhang mit Schwangerschaft, Biotin für Haut und Haare oder Vitamin B12 für die Hirnleistung.

Vorkommen:
Vollkornprodukte, Sprossen, Obst- und Gemüse, Pilze

 

Vitamin C
Vitamin C ist ein sehr wichtiges Antioxidans. Für die Abwehrleistung des Immunsystem hat es eine extrem hohe Bedeutung. Außerdem ist es wichtig für die Kollagenbildung. Dieses ist nicht nur in der Haut vorhanden sondern auch wesentlicher Bestandteil von Knochen, Sehnen, Bänder, Zähnen und Blutgefäßen. Vitamin C ist somit an sehr vielen Prozessen des Körpers beteiligt. Traurige Berühmtheit erhielt Vitamin C durch die Mangelkrankheit Skorbut, an der in früheren Zeiten viele Seefahrer ihr Leben verloren.

Vorkommen:
Acerola, Hagebutte, Sanddornsaft, Paprika, Brokkoli
Anders als oftmals vermutet liefern Zitrusfrüchte vergleichsweise wenig Vitamin C.

 

Vitamin D
Auch bekannt als das Sonnenvitamin. Dabei handelt es sich genau genommen um gar kein Vitamin sondern um ein Hormon. Vitamin D hat enormen Einfluss auf die Gesundheit. Eine vernünftige Versorgung von Vitamin D ist wichtig für das Immunsystem. Auch hat es Einfluss auf das Herz-Kreislauf System. Vitamin D ist wichtig für den Knochenbau. Eine bekannte Mangelerkrankung in diesem Zusammenhang ist Rachitis. Auch beim Zucker- sowie Fettstoffwechsel ist eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D wichtig. Steht dem Körper genügend Vitamin D zur Verfügung, schützt es die Nervenzellen.

Vorkommen:
Hauptsächlich bildet der Körper Vitamin D durch Sonnenlicht. Hierbei gilt es aber zu beachten, dass dafür die Morgen- oder Abendsonne nicht ausreicht und in unseren Breitengraden eine Bildung von Vitamin D im Winter nicht möglich ist.

 

Vitamin E
Vitamin E setzt sich aus acht natürlich vorkommenden Verbindungen, den Tocopherolen sowie Tocotrienolen, zusammen. Es wirkt als fettlösliches Antioxidant und schützt somit vor freien Radikalen. Eine ausreichende Versorgung ist wichtig für das Immunsystem und wirkt sich positiv auf den Blutfluss sowie die Sauerstoffversorgung der Gefäße aus.

Vorkommen:
grünes Blattgemüse, Pflanzenöle

 

Vitamin K
Bei Vitamin K unterscheidet man zwischen Vitamin K1 und Vitamin K2. Vitamin K1 spielt eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung. Vitamin K2 hingegen ist für die Aktivierung verschiedener Proteine verantwortlich. Wichtig dabei ist vor allem das Osteocalcin, was für die Einlagerung von Calcium in Knochen und Zähne benötigt wird. Außerdem aktiviert Vitamin K2 das Matrix-Gla-Protein, welches Calcium aus Aterien und Venen heraus transportiert.

Vorkommen:
Vitamin K1: Grünkohl, Rosenkohl, Brokkoli, Spinat
Vitamin K2: fermentierte Lebensmittel wie Natto oder Joghurt, Rinderleber

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